Marianne Suhr

Publikationen

Fremde Vögel, Novelle. text.verlag, 2016
Fontane und die Quitzows, das Havelland und wandernde Vögel, Menschengeschichten und eine Journalistin und Stadtfrau, die sich einlassen muss

 

Wir sind angekommen. Interviews mit Eingewanderten. be.bra.- wissenschaft - verlag, 2013
In 25 Interviews haben Berlinerinnen und Berliner mit "Migrationshintergrund" im Alter von 15 - 75 Jahren aus 12 Herkunftsnationen Auskunft gegeben über ihr Herkommen und ihr Hiersein, ihre Einsichten über Gegenwart und Zukunft geäußert.

 

Roter Milan, Roman. edition ebersbach, Berlin, 2010.
„Darin erzählt Marianne Suhr von der Kindheit in einem brandenburgischen Dorf, vom „Angepasst sein müssen“, von der Republikflucht kurz vor dem Mauerbau, von 1989 und wie der Mauerfall das intellektuelle Westberlin veränderte, von zwei Freundinnen, die sich aus den Augen verloren hatten – Zeitgeschichte, spannend zu lesen“ (Marianne Mielke, rbb)

 

Kein Abel, Roman. textpunkt-Verlag, Berlin, 2009.
„Die Geschichte von Kindheit an unterschiedlicher Brüder … die Figuren kommen uns im besten Sinne nahe, ganz realistisch und mit vielen Fragen – an uns“ (Jürgen Tomm, Buchhändlerkeller, Berlin).

 

Trasimeno, Roman. textpunkt-Verlag, Berlin, 2008.
„Die Reisen, die äußeren und die inneren – zu sich selbst, von sich selbst weg – ist doch ein wunderbares Sujet“ (Joachim Sartorius).

 

Hermann, Novelle. textpunkt-Verlag, Berlin, 2006.
„Es ist ein Vergnügen lesend mitzuerleben, wie ihr literarischer Held Hermann im Alter späte Erfüllung findet“ (Frank Wecker, Berliner Woche).

 

Männergeschichten, Erzählungen. textpunkt-Verlag, Berlin 2004.
„Männer auf der Flucht oder in Bedrängnis - mitfühlende Storys“ (Mathias Niehoff).

 

Beiträge als Korrespondentin für den Kulturteil des Tageblatt, Luxemburg, 2007 – 2010.


Gewerbebauten, (Konzeption, Mitarb. Hrsg.). Berlin, 1994.
Stadterneuerung Berlin, (Mitarb.). Berlin, 1992.
Helfen und Ungleichheit im Spannungsfeld sozialer Prävention und Intervention (Diss.). Berlin, 1991.
Helfen und Verantwortung (mit Ursula Büchau). TU Berlin, 1983.

 

Helena, Erzählung. Gruner und Jahr, Hamburg, 1967.

weitere Informationen bei der edition ebersbach und bei dem Textpunkt Verlag